TierSpiegel Ihr Online-Magazin & Marktplatz rund um unsere Haustiere
  • Zugriffe: 5.528
Bewertung: 3 / 5
(1)

Vier Pfoten für Hogwarts

Die beliebtesten Hundenamen 2015 in Deutschland

Hundebesitzer bedienen sich bei der Namenswahl für ihre Vierbeiner bei Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling: Mit Luna, Emma, Amy, Bella, Lilly und Mila tauchen gleich sechs der zehn beliebtesten Hundenamen 2015 auch im Familien- und Freundeskreis von Harry Potter auf.

Das meldet die AGILA Haustierversicherung nach Auswertung ihrer Kundendaten.

Am vertrautesten sind Lesern der Fantasy-Reihe wohl die Namen Lilly – wie Harrys Mutter Lily Potter – und Emma, nach der Schauspielerin Emma Watson, alias Hermine Granger. „Wir beobachten schon seit Jahren, dass sich Hundebesitzer gerne an Filmen oder den Namen ihrer Lieblingsstars orientieren. Oft wählen sie auch Namen, die für neugeborene Kinder in Mode sind“, erklärt AGILA-Experte Sven Poplawski. „Insbesondere Emma ist schon seit Jahren nicht mehr aus den Top 10 der beliebtesten Hunde- und Mädchennamen wegzudenken.“

Kein Kindername, aber dennoch beliebt ist der Name Balu, wie der Bär aus dem Disney-Film „Dschungelbuch“. Balu hat den größten Sprung innerhalb der Top 10 geschafft: 2014 landete er noch auf Platz 7, 2015 verpasste er die Top 3 nur knapp. Nicht mehr in den Top 10 vertreten sind Nala und Sammy.

10 beliebteste Hundenamen 2015

Seit 2010 ermittelt AGILA die beliebtesten Hundenamen. Basis für die aktuelle Auswertung sind die Namen der im Jahr 2015 geborenen und bei der AGILA Haustierversicherung angemeldeten Hunde.

Mit 200.000 Versicherungsverträgen für Hunde und Katzen ist AGILA der führende Spezialversicherer in Deutschland. Die beliebtesten Hundenamen der Vorjahre gibt es HIER bei www.agila.de/top-tiernamen!