Diese Artikel könnten Sie interessieren:

Buchvorstellung

"Working Equitation Basics" von Angelika Graf ist der erste Band einer zweiteiligen Serie über Hintergrund, Hilfengebung und Grundlagen traditioneller Arbeitsreitweisen der Iberischen Halbinsel.

Marktplatz, Zubehör & Versicherungen

Bereits im Jahr 1982 hat sich die Firma R.+ R. Wulfkuhle GmbH auf die Entwicklung und Herstellung von Kunststoff - Zäunen spezialisiert.

Den Start machte der Universal PVC - Zaun (Pfähle und Bretter als Schraubsystem). Kurz danach wurde die Produktpalette mit 2 weiteren Pfählen für die Anbringung von Stromleitern oder Drähten erweitert und vor etwa 20 Jahren mit einem Pfahl für ein Stecksystem vervollständigt.

Marktplatz, Zubehör & Versicherungen

Artgerechtigkeit situationsabhängig beurteilen

Ob in Sport, Freizeit, Zucht, Ausbildung, Schulbetrieb, Therapie, Tourismus: Pferde sollen in zunehmendem Maß von optimalen Haltungsbedingungen profitieren, um gesund, motiviert und leistungsfähig zu bleiben. Permanente Möglichkeit zu freier (Schritt-)Bewegung ist für Pferde das A&O, damit ihr gesamter Organismus dauerhaft funktioniert. Neue Bauteile und neue Haltungskonzepte kommen dafür ständig auf den Markt. Sie sind ‚salonfähig' geworden, will heißen, besonders auch für Turnier- und Schulpferde geeignet.

Veranstaltungen

Tipps für den Start in die "grüne Saison"

Jeder Pferdehalter freut sich auf den Frühling. Endlich befreit von den Minustemperaturen, von der engen Stallhaltung, ja, von all den kleinen oder größeren Behinderungen, die der Winter oder eben die dunkle Jahrezeit so mit sich bringt. Paddocks, die ggf. aufgrund einer Eislage einen rutschigen Boden haben, Weiden, die noch nicht wieder nutzbar sind, Tränken, die ggf. einfrieren und Futtermengen, die zur Neige gehen; das Frühjahr und helle Jahreszeit verspricht in allen Fällen Linderungen oder gar spürbaren Erleichterungen. Aber ohne Arbeit, ohne die berühmten "tausend Handgriffe", kommt man nicht in den Genuss dieser herbeigesehnten jahreszeitlichen Vorteile. Ob Weidepflege, das schrittweise Gewöhnen der Pferde an das neu sprießende Gras, ob Zaunreparaturen oder die allmähliche Trainingssteigerung für die ersten Turniere, das Frühjahr fordert vom Pferdehalter eine Menge Arbeiten, die einem aber bei schönem Wetter und ggf. mit helfenden Händen viel leichter fallen!

Ernährung, Gesundheit & Haltung

PLUS: ausgewählte Ponyhengste!

Der Buchklassiker ist ein echter literarischer und züchterischer Leckerbissen!

Der Reitsport Spiegel verlost zu Weihnachten 5 dieser besonderen Exemplare!

Rund ums Pferd

Ein Forbildungshighlight für alle Pferdefreunde auf Gut Hanum bei Wolfsburg

Pfingsten (7.-9. Juni 2014) findet erstmalig auf Gut Hanum bei Wolfsburg der Ost-Seeworkshop statt (früher in Schleswig-Holstein beheimatet). 14 hochkarätige Referenten (u.a. Andrea Schmitz, Olaf Radünz, Sigfried Abrell) gestalten diesen 3 Tages-Workshop und arbeiten ein ganzes Wochenende kostenfrei - der Vermittlung der echten Reitkunst zu Liebe.

Veranstaltungen