Diese Artikel könnten Sie interessieren:

Eigentlich wollte ich ein wenig über Bindungsaufbau zwischen Hund und Halter schreiben, aber bei der Planung des Artikels wurde mir immer deutlicher bewusst, dass vor der eigentlichen Bindung der Beziehungsaufbau zum Hund von ganz zentraler Bedeutung ist.

Ohne richtige Beziehung zum Hund ist eine Bindung zum Halter hin nicht möglich. Daher schauen wir uns heute den Weg an, wie ich diese Beziehung zu meinem neuen Hund aufbaue.

Hundeausbildung

Neue GfK-Studie gibt Aufschluss über Ernährungstrends bei Hund und Katze

In der Weihnachtszeit gehören für viele Tierhalter Hund und Katze ebenso zum Fest, wie die Familie. Die MERA Tiernahrung GmbH hat zu diesem Thema im Herbst dieses Jahres eine Studie bei der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Auftrag gegeben. Das Ergebnis: 65 Prozent der deutschen Hunde- und Katzenhalter schenken ihren Tieren zu Weihnachten Snacks. Die innige Beziehung zwischen Tier und Halter macht sich jedoch nicht nur an Weihnachten, sondern auch in der Wahl des passenden Futters bemerkbar.

Rund um den Hund

Eigentlich gilt Dänemark als hundefreundliches Land. Seit drei Jahren allerdings entscheiden sich immer mehr urlaubsfreudige Hundebesitzer gegen unseren nördlichen Nachbarn.

Besonders in den vergangenen Monaten ist die Zahl der Stornierungen drastisch gestiegen, so Experten. Grund sei die seit dem 1. Juli 2010 geltende Novellierung des Hundegesetzes, das die Zucht, Haltung und Einfuhr von 13 Hunderassen verbietet (siehe unten). Außerdem droht einem Hund die Todesstrafe, wenn er einen anderen Hund oder einen Menschen schwer verletzt. Darauf weisen die Tierschutzorganisationen TASSO e. V., Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V. (bmt) und VIER PFOTEN sowie der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) hin. Nach aktuellen Informationen des dänischen Tierschutzvereins "Fair Dog" sind bereits rund 1400 Hunde des Gesetz zum Opfer gefallen.

Urlaub mit dem Hund

WEDOs Helferlein für tierische Freunde

Ob Hund, Katze oder Pferd: Zecken nisten sich gerne im Fell ein. Hat sich ein ungebetener Gast fest verankert, sollte der lästige Blutsauger schnellstmöglich entfernt werden. Besonders nach langen Spaziergängen durch Gräser und Wälder empfiehlt es sich für Haustierbesitzer, ihren Liebling auf Parasiten abzusuchen. Ist der blinde Passagier identifiziert, greifen Tierfreunde zu WEDOs Zeckenzange.

Marktplatz, Zubehör & Versicherungen

World Dog Show gastiert im November 2017 in Deutschland

Mit der World Dog Show kommt eine der weltweit größten Hundeausstellungen nach Deutschland. Innerhalb des Weltverbandes Fédération Cynologique Internationale (FCI) ist sie die wichtigste Veranstaltung für Rassehunde. Für das Jahr 2017 ging der Zuschlag an die Leipziger Messe, wo die World Dog Show vom 9. bis 12. November stattfinden wird. Ausgerichtet wird sie vom Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH).

Veranstaltungen

Handel mit Balkanhunden zu Recht untersagt

Verwaltungsgericht Koblenz, Urteil vom 29.05.2013 - 2 K 1036/12.KO

Bei Angebot von mehr als 30 Hunden im Online-Anzeigenportal ist von gewerbsmäßigem Hundehandel auszugehen. Die Kreisverwaltung hat einer Hundehalterin, die als Vermittlerin von Hunden für einen kroatischen Tierhilfeverein auftritt, zu Recht den gewerbsmäßigen Hundehandel untersagt. Dies entschied das Verwaltungsgericht Koblenz.

Rund um den Hund