Diese Artikel könnten Sie interessieren:

Hauterkrankungen beim Hund von innen und außen behandel

Glänzend, dicht und widerstandsfähig, so sollte das Fell von Hunden sein. Ist es dagegen stumpf, struppig oder fällt übermäßig aus, sollte dem unbedingt auf den Grund gegangen werden. Oftmals sind Hauterkrankungen die Ursache. Durch den häufig damit einhergehenden Juckreiz und das Kratzen entstehen wiederum Wunden, die Krankheitserregern ideale Eintrittspforten bieten! Eine frühzeitige Diagnose der zugrundeliegenden Erkrankung und eine entsprechende Behandlung sind deshalb maßgeblich für Gesundheit und Wohlbefinden des Hundes.

Ernährung, Gesundheit & Haltung

Eigentlich wollte ich ein wenig über Bindungsaufbau zwischen Hund und Halter schreiben, aber bei der Planung des Artikels wurde mir immer deutlicher bewusst, dass vor der eigentlichen Bindung der Beziehungsaufbau zum Hund von ganz zentraler Bedeutung ist.

Ohne richtige Beziehung zum Hund ist eine Bindung zum Halter hin nicht möglich. Daher schauen wir uns heute den Weg an, wie ich diese Beziehung zu meinem neuen Hund aufbaue.

Hundeausbildung

Viele Hunde und Katzen leiden unter ernstzunehmenden Hautproblemen, die sich in der Praxis auf den ersten Blick oft recht therapieresistent zeigen.

Ekzeme treten oft am und im Ohr, insbesondere aber auch an den Pfoten und zum Teil überall auf dem Körper auf. Leitsymptom ist Juckreiz, Hunde und Katzen beißen und kratzen sich solange, bis das Fell ausfällt, sich Schorf und Schuppen bilden und oft sogar regelrechte Infektionen mit wunden und offenen Hautbezirken die Folge sind. So entstehen wunde, blutige und teils eitrige Hautbezirke, welche dann als Hot Spots bezeichnet werden.

Ernährung, Gesundheit & Haltung

BHV-Service UG eröffnet Hundeschule im BHV-KompetenzZentrum in Griesheim bei Darmstadt

Heute, am 20. Mai 2016, eröffnet das BHV-Kompetenz-Zentrum seine Hundeschule auf dem ehemaligen Gelände des „Hundeland Wolf“ in Griesheim bei Darmstadt. Interessierte Hundehalter können aus einem umfangreichen Kursangebot wählen. Sie werden von qualifizierten HundetrainerInnen mit Zertifikat „Hundeerzieher und Verhaltensberater IHK“ angeleitet.

Hundeausbildung

S´matz Hundesnacks können beruhigend wirken, für eine gute Verdaulichkeit sorgen und die Gesundheit durch ihre unterschiedlichen Zusammensetzungen unterstützen.

Ab Februar 2014 bietet die Karlsruher S´matz GmbH vier verschiedene Hundesnacks in den Geschmacksrichtungen „Seefisch und Lavendel“, „Seefisch und Fenchel“, „Pute und Cranberry“ sowie „Lamm und Aroniabeere“ an.

Marktplatz, Zubehör & Versicherungen

Mit Bello die guten Vorsätze in die Tat umsetzen

Eine aktuelle Forsa-Umfrage zu guten Vorsätzen zeigt: Über die Hälfte der Befragten möchte sich im Jahr 2015 mehr bewegen oder mehr Sport treiben. Oft bleibt es beim guten Vorsatz. „Hunde können helfen, den inneren Schweinehund zu besiegen und die Pläne konsequent in die Tat umzusetzen", sagt Dr. Andrea Beetz, Diplom Psychologin und anerkannte Forscherin im Bereich der Mensch-Tier-Beziehung.

Ernährung, Gesundheit & Haltung