TierSpiegel Ihr Online-Magazin & Marktplatz rund um unsere Haustiere
  • Zugriffe: 3.498
Bewertung: 0 / 5
(0)

Abschied von FLORESTAN I

Florestan I Bernd Eylers 1Florestan I (Foto: © Bernd Eylers)

Mit einer traurigen Nachricht beginnt das Jahr für das Nordrhein-Westfälische Landgestüt – altersbedingt musste die Vererberlegende FLORESTAN I am 02. Januar 2012 eingeschläfert werden.

Der 26jährige Dunkelbraune verabschiedete sich bereits vor drei Jahren von seiner aktiven Zuchtkarriere und genoss mit der liebevollen Pflege durch Gestütmitarbeiterin Andrea Stricker sein Rentendasein im Warendorfer Stall. Er galt lebenslang als ein ganz besonderer Charakterkopf, der zu wissen schien welch große Bedeutung er in der Pferdewelt hatte.

Vom ersten Moment an ahnten seine Züchter, die Familie Schulte-Böcker aus Geilenkirchen, dass es sich bei FLORESTAN nicht um ein gewöhnliches Fohlen handelte. „In der Nacht ist ein ganz tolles Fohlen geboren worden. Das solltest du dir mal ansehen", sagte Gritt Schulte-Böcker damals zu ihrem Mann. Und als FLORESTAN, gerade auf der Welt, das erste Mal über ihren Hof trabte war klar – das wird einmal ein ganz Besonderer.

Die Erfolgsgeschichte des FIDELIO – RHEINGOLD – Sohnes startete als Sieger der Rheinischen Hauptkörung 1988, wo er vom Landgestüt erworben wurde. Ebenso war er ein Jahr darauf Erster der Hengstleistungsprüfung in Warendorf mit einem Gesamtindex von 129,02 Punkten, wobei er sowohl den Dressurindex, als auch den Springindex als Bester absolvierte.

Unzählige Erfolgspferde gehen aus diesen Ausnahmehengst, der in 2011 Platz zwei im WBFSH-Ranking der erfolgreichsten Dressurvererber der Welt einnahm, hervor. Mehr als 2000 Nachkommen sind allein in Deutschland als Sportpferd verzeichnet, darunter Weltmeister der jungen Dressurpferde, Bundeschampions, international erfolgreiche Grand Prix-Sieger und Championatspferde. Ihre Lebensgewinnsumme beträgt mehr als 1,8 Millionen Euro. Besonders durch ihre Rittigkeit, Leistungsbereitschaft und hervorragende Grundgangarten bestechen die Nachkommen des FLORESTAN I. Außerordentlich stark im Viereck, aber auch in der Vielseitigkeit und in Springprüfungen sind sie im Spitzensport, aber auch in Breitensport erfolgreich.

Ebenso in der Zucht hinterlässt er als Linienbegründer durch zahlreiche Nachkommen sein wertvolles Erbe. 90 seiner Söhne erhielten ein positives Körurteil und 222 Töchter wurden mit der Staatsprämie ausgezeichnet. Im Landgestüt Warendorf wirken alleine 11 Vertreter aus seinem bewährten Stamm.

„In seinem letzten Jahr auf der Deckstelle Bad Sassendorf zählte FLORESTAN I bereits 130 Stuten im Natursprung. Seine Nachzucht begeisterte auf den Schauplätzen und die Nachfrage nach diesem Ausnahmehengst stieg so sehr, dass er nach Warendorf kam um von dort an in der Frischbesamung eingesetzt zu werden", erzählte der damalige Deckstellenvorsteher Georg Frerich anlässlich FLORESTANs 25. Geburtstag im vergangenen Jahr. 1996 setzte FLORESTAN I Maßstäbe als erster Landbeschäler, der mehr als 500 besamte Stuten in einer Saison erzielte – und diese Zahl sollte noch steigen.

Durch seine vielen in Zucht und Sport eingesetzten Nachkommen wird das wertvolle Blut des FLORESTAN I auch weiterhin für Pferde der Extraklasse sorgen – auch wenn wir mit seinem Abschied eine ganz besondere Pferdepersönlichkeit verlieren.