Diese Artikel könnten Sie interessieren:

Die Decksaison 2012 birgt echte Edelsteine im Hengststall der Böckmann Pferde GmbH in Lastrup.

Die etablierten Top-Hengste der traditionsreichen Station - darunter Quattro, Fidertanz oder Check In - haben richtig viel Konkurrenz bekommen:

Rund ums Pferd

Die neue „El Picadero"- App ist eine große Hilfe für alle Reiter, Pferdehalter, Züchter oder Stallbesitzer.

Die App ermöglicht es, alle notwendigen Daten wie Fütterung, Training oder Termine zu dem eigenen Pferd oder beliebig vielen Pferden zu verwalten. Dabei wird zunächst für jedes Pferd ein eigenes Profil angelegt. Hier können in einem ersten Schritt verschiedene Informationen wie Name, Geburtstag, Rasse, Züchter und Fütterung pro Pferd hinterlegt werden. Auch Fotos können hochgeladen werden. Im Profil können dann alle Termine wie Hufschmied, Impfungen oder Tierarzt eingetragen werden, die dann direkt mit einer Erinnerung in den Kalender des Smartphones übertragen werden.

Marktplatz, Zubehör & Versicherungen

Schaut man sich Pferde vor der Domestikation an, so wird schnell klar, dass die Ernährung des Pferdes von Urzeiten her immer naturgemäß war: statt Getreide und synthetischer Pülverchen und Pellets als Mineralfutter wurden Gras, Kräuter und Pflanzen gefressen.

Unsere Böden sind heute leider verarmt an natürlichen Kräutern und Pflanzen, die meisten Weiden enthalten lediglich Gras, daher sollte generell auch bei Weidehaltung eine naturgemäße Zufütterung von Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen in Form von Kräutern ansetzen.

Ernährung, Gesundheit & Haltung

Viele Länder zu Gast bei den Titanen der Rennbahn

Jedes Jahr stehen die Titanen der Rennbahn unter einem bestimmten Motto. Einmal waren Hochzeitskutschen das Thema, ein anderes Mal Feuerwehren, Postkutschen oder Kanonen. Und wer erinnert sich nicht an die vielen herrlichen Brauereiwagen im vergangenen Jahr?

Weit gereist sind die Titanen auch schon. In einem Jahr fuhren sie von Brügge in Belgien nach Brück oder sie kämpften um den Weltmeistertitel in Frankreich. In diesem Jahr besucht die Welt das brandenburgische Städtchen Brück. Erwartet werden Gäste aus 16 Ländern.

Veranstaltungen

Der Tinker, ob importiert oder in Deutschland geboren, scheint bedeutend sensitiver auf menschliche Fütterungs- und Haltungsfehler zu reagieren, als manch andere Rasse.

Der Tinker protzt bei extensiver Fütterung und artgerechter Haltung meist geradezu vor Gesundheit. Tinker, die mir in unseren Breitengraden vorgestellt werden, befinden sich leider allzu oft in keinem guten Gesundheitszustand: Gezeichnet von massiver allergischer Bronchitis bis hin zur Dämpfigkeit, therapieresistenter chronischer Mauke, Sommerekzem und weiteren allergischen Hauterkrankungen sowie von chronischem Durchfall, Kolik und Kotwasser. Dies sind die „gängigsten" Tinker Krankheiten in der Praxis.

Ernährung, Gesundheit & Haltung

Eine Liebe fürs Leben

Mit über 5,5 Millionen eingetragenen Pferden ist das American Quarter Horse die zahlenmäßig größte Pferderasse der Welt und das Westernpferd schlechthin.

Rasse-, Vereins-, Hengst- & Gestütsportraits