Diese Artikel könnten Sie interessieren:

Mit den notwendigen Impfungen gelingt Welpen der Start in ein unbeschwertes Hundeleben.

Impfungen im Welpenalter sind der beste Schutz vor schweren Infektionen. Neugeborene sind in den ersten Wochen zwar gegen verschiedene Krankheitserreger über die Antikörper der Mutter geschützt. Die Wirkung der Antikörper lässt allerdings schnell nach. Mit der Impfung können die Welpen dann eine eigene Immunabwehr aufbauen.

Ernährung, Gesundheit & Haltung

Der Deutsche Tierschutzbund e.V. rief am 27. Juni bereits zum sechsten Mal zum Aktionstag „Kollege Hund“ auf.

Rund um den Hund

Die Hundeschule

Sie können einen regelrecht zur Weißglut treiben, die Vierbeiner mit den eigenen, dicken, sturen Köpfen! Dieser Ratgeber aus der Reihe Die Hundeschule richtet sich an verzweifelte Besitzer von vierbeinigen Dickschädeln, um bei ihnen Verständnis für ihre »Hunde der besonderen Art« zu wecken. Er liefert jede Menge Tipps aus dem Trainingsalltag, um Mensch und Hund zusammenwachsen zu lassen.

Marktplatz, Zubehör & Versicherungen

Die Inhaberin einer BHV-Hundeschule klagte gegen das für sie zuständige Veterinäramt mit Erfolg.

 

Die Veterinärämter in Deutschland verlangen im Rahmen der Erlaubnispflicht für Hundetrainer gemäß §11 TierSchG mitunter eine Dokumentationspflicht. Das Verwaltungsgericht Berlin schafft dazu nun Klarheit. Die Inhaberin einer BHV-Hundeschule klagte gegen das für sie zuständige Veterinäramt und das Verwaltungsgericht Berlin urteilte zu Gunsten der klagenden Hundetrainerin.

Hundeausbildung

Impfstatus bei Hunden überprüfen

Da Staupe auch für Hunde gefährlich werden kann und die Infektion bei Füchsen schnell auch Ländergrenzen überschreitet, sollten Hundebesitzer den Impfstatus ihrer Vierbeiner überprüfen und gegebenenfalls ihre Schützlinge nachimpfen lassen.

Ernährung, Gesundheit & Haltung

Gehört Ihr Hund bereits einem älteren Semester an?

Dann braucht er eine spezielle Pflege und Ernährung sowie regelmäßige Betreuung durch den Tierarzt, um auch seine fortgeschrittene Lebensphase in vollen Zügen genießen zu können. DAS FUTTERHAUS hat Tipps für den richtigen Umgang mit älteren Hunden zusammengestellt.

Ernährung, Gesundheit & Haltung