Diese Artikel könnten Sie interessieren:

Der Tierbetreuungsvertrag

Urlaubszeit ist Reisezeit. Während Hunde am liebsten mit von der Partie sind, sollten Katzen, Kleintiere und Vögel besser nicht mit auf Tour gehen. Eine verlässliche Tierbetreuung ist dann wichtig. Damit jeder weiß, worauf es ankommt, ist ein Tierbetreuungsvertrag ein guter Weg, um Missverständnissen vorzubeugen.

Rund um die Katze

Eine der häufigsten Erkrankungen bei Katzen höheren Alters

Die feline Schilddrüsenüberfunktion (medizinisch: Hyperthyreose) ist eine Störung der Schilddrüsenhormonproduktion bei Katzen mittleren und hohen Alters. Erstmals beschrieben wurde die Erkrankung vor etwa 30 Jahren und zählt damit zu den noch jungen Katzenerkrankungen, allerdings mit steigender Tendenz. Betrachtet man die Krankheitsfälle der letzten Jahre, lässt sich ein dramatischer Anstieg verzeichnen, sodass die Hyperthyreose heute neben der Niereninsuffizienz zu den häufigsten Erkrankungen bei Katzen höheren Alters zählt.

Ernährung, Gesundheit & Haltung

Dein Entschluss steht fest: eine Katze soll deine Familie ergänzen!

Du bist auch bereit, sie artgerecht zu halten und zu füttern und sie als tierisches Familienmitglied zu integrieren. Wo findest Du nun ein Kätzchen?

Rund um die Katze

Küchenzeile und Esstisch sind verlockend für Katzen. Von dort oben haben sie einen guten Überblick und manchmal lässt sich sogar ein Leckerbissen ergattern.

Was für die Haustiger ein spannender Revierausflug ist, ist für den Menschen lästig und kann manchmal sogar gefährlich werden. Doch mit ein paar einfachen Tricks und Konsequenz lernen Katzen, dass der Ausflug in solche Gefilde unerwünscht ist.

Ernährung, Gesundheit & Haltung

Die besten Tipps für einen perfekten Urlaub

Jetzt ist es Zeit, den Urlaub zu planen. Damit es auch für Ihre Katze eine schöne Zeit wird, hier ein paar Tipps, die verhindern sollen, dass zu Ferienzeiten wieder viele Katzen ins Tierheim gebracht oder schlimmstenfalls sogar ausgesetzt werden.

Rund um die Katze

Kastrierte Katzen neigen zu Übergewicht.

Empfehlenswert ist daher die Umstellung auf ein geeignetes, ballaststoffreiches, Futter mit geringem Energiegehalt. Auch einige weitere Dinge sollten Sie nach der Kastration beachten:

Was muss man bei der Fütterung von Katzen nach einer Kastration beachten?

Ernährung, Gesundheit & Haltung