Diese Artikel könnten Sie interessieren:

Den Katzen rund um den Erdball ist am 8. August ein eigener Tag gewidmet: der Weltkatzentag.

TASSO e.V. macht zu diesem Anlass auch auf das Elend der vielen Streunerkatzen, die in Deutschland leben, aufmerksam. Und auch den Tieren, die jedes Jahr durch Jäger abgeschossen oder durch Tierversuche zu Tode kommen, gilt das Augenmerk.

Rund um die Katze

Viele Katzenfreunde haben ein großes Herz - nicht nur für die Samtpfoten. Sie würden gern auch noch mit anderen Tieren unter einem Dach leben. Wie aber passt die Katze in solch eine gemischte Wohngemeinschaft?

„Harmonische Beziehungen mit anderen Lebewesen sind möglich, und der Mensch spielt dabei als Mittler eine große Rolle. Er ist und bleibt für die Katze der Partner Nr. 1“, sagt die Zoologin und Katzenbuch-Autorin Dr. Helga Hofmann.

Katze und Katze: Geht problemlos, wenn beide miteinander aufwachsen. Aus Wurfgeschwistern, die gemeinsam in die Menschenfamilie kommen, werden meist Freunde fürs Leben.

Rund um die Katze

Unbeschwerter Urlaub für Katzenfreunde

Ob lange Reisen in ferne Länder oder Kurzurlaub im im Herbst. Wenn Katzenhalter das Reisefieber packt, stellt sich häufig die Frage: Was tun mit dem Vierbeiner während der schönsten Zeit des Jahres? Schließlich möchte man das Tier gut versorgt wissen. Die Betreuungsmöglichkeiten für Katzen sind zahlreich, sodass einer guten Urlaubsbetreuung nichts im Wege steht.

Rund um die Katze

Die Anzeichen erkrankter Nieren sind die Folgen einer mangelhaften Filterung und Reinigung des Blutes von harnpflichtigen Substanzen, einer sich allmählich steigernden Rückvergiftung und dementsprechende Auswirkungen auf den Gesamtorganismus.

Ernährung, Gesundheit & Haltung

Krallenwetzende Miezen an Kratzbaum gewöhnen

Wenn Möbel und Tapeten plötzlich Kratzspuren aufweisen, ist der Schuldige schnell entlarvt. Aber warum tut der sonst so liebe und pflegeleichte Vierbeiner so etwas? Und wie schafft man Abhilfe?

Man kann Katzen das Krallenwetzen nicht abgewöhnen, aber das woran! Und da hilft ein Kratzbaum oder Kratzbrett richtig gut!

Katzenverhalten

Kein Stress für Mizie

Irgendwann braucht jede Wohnung eine Schönheitskur. Neuer Anstrich für Wände und Türen, neue Tapeten, vielleicht ein anderer Fußbodenbelag. Wer samtpfotige Mitbewohner hat, macht sich allerdings oft große Sorgen, bevor er mit Tapetentisch, Rollen, Kleister, Farbeimer und allerlei anderen Utensilien ans Werk geht: Sind Renovierungsarbeiten und das damit verbundene Chaos nicht der pure Stress für Miezi?

Ernährung, Gesundheit & Haltung