Diese Artikel könnten Sie interessieren:

Das sogenannte „Kippfenster-Syndrom“ ist eine der häufigsten Todesursachen bei Hauskatzen. Der einfach anzuwendende Schutzkeil KATZENFREUND® bewahrt Katzen vor dieser Gefahr. „Ich freue mich, mit dem KATZENFREUND® einen leicht zu verwendenden Schutzkeil auf den Markt zu bringen, der Katzen zuverlässig vor dem Einklemmen in Kippfenstern bewahrt“, so Thomas Ramsauer, KATZENFREUND®-Chef.

Marktplatz, Zubehör & Versicherungen

Die Perserkatze (persisch گربه ) zählt zu den ältesten und populärsten Rassekatzen.

Perserkatzen teilen sich mit exotischen Kurzhaarkatzen und Colourpoints einen gemeinsamen Standard. Unterschiede weisen sie nur in Felllänge, -textur und -farbe auf.

Rasse-, Vereins- & Züchterportraits

Eine der häufigsten Erkrankungen bei Katzen höheren Alters

Die feline Schilddrüsenüberfunktion (medizinisch: Hyperthyreose) ist eine Störung der Schilddrüsenhormonproduktion bei Katzen mittleren und hohen Alters. Erstmals beschrieben wurde die Erkrankung vor etwa 30 Jahren und zählt damit zu den noch jungen Katzenerkrankungen, allerdings mit steigender Tendenz. Betrachtet man die Krankheitsfälle der letzten Jahre, lässt sich ein dramatischer Anstieg verzeichnen, sodass die Hyperthyreose heute neben der Niereninsuffizienz zu den häufigsten Erkrankungen bei Katzen höheren Alters zählt.

Ernährung, Gesundheit & Haltung

Küchenzeile und Esstisch sind verlockend für Katzen. Von dort oben haben sie einen guten Überblick und manchmal lässt sich sogar ein Leckerbissen ergattern.

Was für die Haustiger ein spannender Revierausflug ist, ist für den Menschen lästig und kann manchmal sogar gefährlich werden. Doch mit ein paar einfachen Tricks und Konsequenz lernen Katzen, dass der Ausflug in solche Gefilde unerwünscht ist.

Ernährung, Gesundheit & Haltung

Die besten Tipps für ein schönes Fest

1. Katze als Geschenk? Klares Nein !

Grundsätzlich: Katzen, wie auch andere Tiere, gehören nicht als Geschenk unter den Weihnachtsbaum! In der Hektik der Vorweihnachtszeit bleibt meist keine Zeit sich über die Anschaffung und die daraus erwachsenen Konsequenzen ausreichend Gedanken zu machen. Und der Trubel der Feiertage (inklusive Silvester) ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt, ein sensibles Tier wie eine Katze in aller Ruhe an seine neue Umgebung zu gewöhnen.

Rund um die Katze

Tiere vor der Kamera

CHIP FOTO-VIDEO präsentiert frische Bildideen für den Frühling - Tiere sind ein beliebtes Motiv. Besonders Katzenbilder gelten in sozialen Netzwerken als visueller Dauerbrenner. Doch gerade wenn die Natur erwacht, können Fotografen ihr Portfolio wunderbar erweitern. Bienen und Marienkäfer zählen nicht nur zu den typischen Frühlingsboten, sondern haben echte Modelqualität vor der Linse. CHIP FOTO-VIDEO zeigt, wie sich Vierbeiner und Co. mit ein paar Tricks wunderbar in Szene setzen lassen.

Rund um die Katze