TierSpiegel Ihr Online-Magazin & Marktplatz rund um unsere Haustiere
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  • Zugriffe: 3.915
Bewertung: 3 / 5
(1)

Kar Zarzarrosa wurde zur Elitestute des VZAP ernannt

Elitestute Kar Zarzarrosa Foto: © R. MüllerElitestute Kar Zarzarrosa Foto: © R. Müller

Wie die Mutter, so die Tochter

Im Jahr ihres 20. Geburtstages wurde unserer spanischen Königin eine ganz besondere Ehre zuteil. Kar Zarzarrosa (Abha Harim x Zafarina v. Galero) wurde vom Verband der Züchter und Freunde des arabischen Pferdes (VZAP) zur Elitestute erklärt.

Genauso wie ihre Mutter Zafarina, die im letzten Jahr postum zur Elitestute ernannt wurde. Mit dem Elitepferdeprogramm des VZAP ehrt der Verband ganz besondere Pferde: “Wer unsere Zucht entscheidend prägt, wer ihr einen Stempel aufdrückt und wer nachhaltend wirkt, der ist uns eine besondere Ehrung wert: Den Titel eines Elitehengstes oder einer Elitestute. Wir würdigen damit die Besten der Besten und geben den herausragenden Pferden aus unserer Zucht einen würdigen Ehrenplatz”, so der VZAP.

Zafarina Foto: © E.BriegelZafarina Foto: © E.Briegel

Kar Zarzarrosa stammt aus der berühmten „Z“-Linie, die von der unvergessenen rein spanischen gezogenen Vollblutaraberstute Zafarina (Galero x Facina) am Gestüt Karolinenhof in Bad Waldsee gegründet wurde. Zafarina kam 1979 im Gestüt Ybarra de Domecq in Spanien zur Welt, stammt aus feinsten spanischen Blutlinien und war eine erfolgreiche Schaustute in den USA. Über die bekannte spanische Züchterin Marieta Salas gelangte die elegante Schimmelstute zur Familie Jung nach Deutschland und wurde zu einer der Gründerstuten ihres Gestüts Karolinenhof. In Deutschland wurde sie zur geschätzten, höchst erfolgreichen Zuchtstute und gründete ihre eigene Stutenlinie. Ihr Vater ist der berühmte spanische Vererber Galero (Zancudo x Zalema). Ihre Mutter Facina (Garbo x Abisinia II) hat mit Garbo einen der bekanntesten spanischen Vollblutaraberhengste des spanischen Militärgestüts zum Vater.

Die „Z“-Pferde, die von ihr abstammen, zeichnen sich durch ihr großes spanisches Auge, einen langen, elegant geschwungenen Hals mit gutem Körper und hervorstechende Bewegungen aus. Zu Zafarinas Fohlen zählen sowohl die Klassensiegerin beim Europachampionat 1994, Kar Zarzarrosa, als auch Kar Testo Rosso (by Kar Testador), Europareservechampion in der Dressur in Stadl Paura, sowie die nationale Reservechampionesse Kar Zarzuela by El Perfecto. Zafarina verstarb leider 1999, aber ihr Vermächtnis lebt in ihren Kindern und Enkelkindern in ganz Europa fort.

Kar Zarzarrosa ist unsere Stammstute und wir sind sehr stolz, mit KB Zaraguel und KB Zento zwei Nachkommen unser Eigen nennen zu dürfen. Ein herzliches Dankeschön auch an das Gestüt Karolinenhof, das uns Kar Zarzarrosa anvertraut hat.

Katharina Burkardt
Über den Autoren Katharina Burkardt
Schon seit ich denken kann, war ich eine große Pferdeliebhaberin. Mit sechs Jahren fing ich an zu reiten und habe dabei schnell gemerkt, dass die Pferde länger als nur für einen Sommer ein Teil meines Lebens bleiben würden. Während eines Urlaubs ...
Mehr erfahren