TierSpiegel Ihr Online-Magazin & Marktplatz rund um unsere Haustiere
  • Zugriffe: 5.462
Bewertung: 0 / 5
(0)

Titanen der Rennbahn 2015

Foto: © M.Groger

Kalte Pferde, heiße Shows - Europas Kaltblutfamilie traf sich in Brück

Zum 14. Mal lockten die Titanen der Rennbahn am letzten Juni-Wochenende zahlreiche Besucher in das kleine Städtchen Brück, um drei Tage Spannung, Show und rasanten Fahrsport zu erleben. Rund 400 Pferde, überwiegend Kaltblüter aus ganz Europa, fanden mit ihrem Team den Weg nach Brück, nicht nur um sportliche Leistungen zu erbringen, sondern auch um Freunde und Gleichgesinnte zu treffen. Für die überwiegende Zahl der Akteure ist die jährliche Teilnahme an den Titanen der Rennbahn ein feststehender Termin im Kalender.

Am Freitag begann Europas größte Kaltblutveranstaltung mit dem 11. Offenen internationalen Kaltblutfohlen-Championat. Die Richter hatten es bei der großen Beteiligung mit 28 Fohlen der Rasse Rheinisch-Deutsches Kaltblut nicht leicht, die Siegerfohlen zu bestimmen. Am Ende gingen die Siegerschärpen an den Züchter Tino Baatz aus Planebruch, der ein Hengstfohlen vorstellte, und an die Agrar-Erzeuger-Gemeinschaft Pretzier aus Salzwedel für das beste Stutfohlen. Je weiter der Tag am Freitag fortschritt, umso mehr füllten sich die Ränge. Traditionell fanden am Nachmittag das offene Training und die Generalprobe der Schaubilder statt, bevor die Wettkämpfe am frühen Abend mit dem Ladies-Cup eröffnet wurden.

Margot Schöning mit Anton - Foto: © M.GrogerMargot Schöning mit Anton - Foto: © M.Groger

Der im vergangenen Jahr erstmalig durchgeführte Ladies Cup erfreute sich bei den diesjährigen Titanen der Rennbahn großer Beliebtheit. 23 Fahrerinnen absolvierten den von Bernhard Stubbe konzipierten Parcours ein- oder zweispännig. 145 Sekunden waren vorgegeben für den rund 600 Meter langen Parcours mit 12 Hindernissen. Der Sieger musste die Zeit so genau wie möglich einhalten. Dies gelang am besten Nicole Läser vom Hof Räpten in Brandenburg, die den Rheinisch-Deutschen Kaltblutwallach Ben angespannt hatte. Zweispännig mit Nicky und Nadja an den Leinen erfuhr sich die Sächsin Tina Günther den zweiten Rang, gefolgt von der Titelverteidigerin Franziska Wüstenhagen mit Laribum.

Dass Fahrsport für jedes Alter geeignet ist, bewies die Altersstruktur der Teilnehmer. Die jüngste Teilnehmerin, die vierzehnjährige Marivic Bartels, hat die Leinen erst seit vier Monaten in der Hand und fuhr mit dem Schwarzwälder Hengst Moritz B auf Anhieb auf den fünften Rang. 61 Jahre trennten die Niedersächsin von der ältesten Starterin. Seit Anfang an bei den Titanen der Rennbahn dabei, allerdings als Journalistin und Fotografin, nahm Margot Schöning zum ersten Mal die Leinen in die Hand. Juliana Eggers hatte die Berlinerin die Teilnahme zum 75. Geburtstag geschenkt, ihr Pferd und Kutsche zur Verfügung gestellt und mit ihr trainiert. Mit Anton an den Leinen erreichte sie Platz 18.

Foto: © M.Groger

Die gute Stimmung am Freitagabend auf der Eröffnungsparty und im Fahrerlager wurde kurzzeitig unterbrochen, als bei der Rettungsleitstelle der Feuerwehr ein Unbekannter anrief und sagte, dass sich eine „Bombe“ auf dem Titanengelände in Brück befinden soll. Polizei und Feuerwehr evakuierten das Gelände und untersuchten mit Hilfe eines Sprengstoffspürhundes der Bundespolizei das elf Hektar große Gelände ohne Anzeichen eines Sprengsatzes. Nachdem sich die Aufregung gelegt hatte, gingen die Teilnehmer schlafen, um ausgeruht an den Wettkämpfen teilnehmen zu können. Und so ging die beliebte Pferdeshow wie geplant weiter. Weder der Veranstalter, der Kaltblut Zucht- und Sportverein Brück e.V., noch die Zuschauer liessen sich durch die Bombendrohung vom Freitag einschüchtern.

Wie gewohnt gab es am Samstag und Sonntag ein prall gefülltes Programm. Ein Highlight folgte dem anderen. Wagenrennen, Hindernisfahren und Rennreiten zogen die Zuschauer in ihren Bann. Die Fahrer genossen die lautstarke Unterstützung und den Beifall des Publikums, das es kaum auf den Plätzen hielt. Ein besonderer Genuss war das große Schaubild „Ein Kaltblut zieht um die Welt“. Auf seiner lehrreichen Reise traf es die unterschiedlichsten Pferderassen aus aller Welt. Der Tag endete mit dem Umzug der Teilnehmer durch die Stadt Brück. Die Brücker feierten ihre Gäste und freuten sich am Anblick von 70 Gespannen und 60 Reitern, die durch die Straßen zogen.

Foto: © M.Groger

Einmal mehr Gänsehaut überkam die Zuschauer am Sonntag, als 32 Kaltblut-Vierspänner bei mitreißender Musik in die Arena fuhren und eine atemberaubende Quadrille zeigten. Das Bild, das sich dem Betrachter bot, war einmalig. Aber damit nicht genug: Das Team Bettina und Michael Egetemeyr tauschten im flotten Trab die Kutschböcke, und die Zeit reichte sogar noch für einen Kuss.

In der Arena herrscht gespannte Stille, als das schwere Holländische Kaltblut sich ins Geschirr legt und mit aller Kraft anzieht. Aufgeben gibt es nicht, ebenso wenig wie bei der täglichen Arbeit. Denn an diesem Wochenende haben die Holzrückepferde ihren üblichen Arbeitsplatz in den brandenburgischen Wäldern gegen die Titanen-Arena in Brück eingetauscht, um in den Zugleistungsprüfungen ihre geballte Kraft zu zeigen. Ziel war der Titel des Brandenburger Championats für das „Stärkste Kaltblut“. In der leichten Klasse konnte sich das Belgische Kaltblut Freak van Wiehlen gegen seine Stallgenossen behaupten, während sich die einzige Stute, die den Endausscheid erreicht hatte, in der schweren Klasse durchsetzen konnte. Femke van de Tippe, ein Holländisches Kaltblut, mit Mario Kaufmann an den Leinen, erreichte nach 25,37 Sekunden das Ziel und ist damit das Stärkste Kaltblut 2015 in der schweren Klasse.

Foto: © M.Groger

Gegen 19.30 Uhr wurden die diesjährigen Titanen der Rennbahn mit dem traditionellen Römerwagenrennen beendet. Als Michael Egetemeyr aus Baden Württemberg mit acht Norikern vor dem Römerwagen um das Rennoval schoss, bebte die Erde in Brück für dieses Jahr zum letzten Mal. „Wir kommen nächstes Jahr wieder“ so der Tenor vieler Besucher.

Und auch die Veranstalter sind zufrieden. „Es war eine super Veranstaltung mit hervorragenden Zuschauerzahlen. Unser Dank gilt auch den Teilnehmern, die uns jedes Jahr die Treue halten, wie auch unseren Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre." Bis zum nächsten Jahr werden sich die Macher der Titanen der Rennbahn wieder viele spektakuläre Highlights überlegen. Wie gewohnt finden die Titanen der Rennbahn 2016 am letzten Wochenende im Juni vom 24. bis 26. statt. Mehr Infos unter www.titanenderrennbahn.de

 

Foto: © M.GrogerFoto: © M.GrogerFoto: © M.GrogerFoto: © M.GrogerFoto: © M.GrogerFoto: © M.GrogerFoto: © M.GrogerFoto: © M.GrogerFoto: © M.GrogerFoto: © M.GrogerFoto: © M.GrogerFoto: © M.GrogerFoto: © M.GrogerFoto: © M.Groger

Text: Elke Schulze / Fotos: © Melanie Groger