TierSpiegel Ihr Online-Magazin & Marktplatz rund um unsere Haustiere
  • Zugriffe: 7.084
Bewertung: 0 / 5
(0)

Schau Kreuth 2011

Beitragsseiten

kreuth11

Arabiente - Ganz natürlich

Neuer Name, altes Konzept: „Arabiente - natürlich und faszinierend“ statt „Araber natürlich“ war das Motto der internationalen Schau vom 1. bis 3. Juli 2011 in der Ostbayernhalle in Kreuth.

Die Araberszene verlangt nach Alternativen zu den ECAHO-Schauen - will man den Postings in diversen Internetforen glauben. „Araber natürlich - natürlich Araber“ war 2010 ein Versuch, den Züchtern und Besitzern ein anderes Schaukonzept zu bieten. Die Schau im bayerischen Kreuth wurde von vielen Vollblutaraberfreunden gut angenommen. In diesem Jahr gab es mit Dr. Ferdinand Denzinger und Gabriele Schuster ein neues Veranstalterteam und mit „Arabiente - natürlich und faszinierend“ einen neuen Namen. Ort und Konzept blieben im Prinzip gleich.

Die Liberty-Schau (nicht unter ECAHO Reglement) bot 19 Pferde in fünf Klassen auf, dazu eine Kostüm-Reitklasse. Immerhin, auch wenn sich der Veranstalter vielleicht mehr Starter erhofft hatte. Aber im Internet Forderungen zu stellen ist immer einfacher als sich in der Praxis selbst zu beteiligen.

Liberty-Schau

Die Höchstnote der Hengste gaben die Richter Sylvie Eberhardt, Michaela Weidner und Nico Jung mit 39,67 Punkten an den sechsjährigen Wallach Habibi Badraan (Imperial Alkareem x Bint Baahtem) aus der Zucht von Bianca ter Laan und im Besitz von Sigrid Altundal, Erdweg.

Sowohl die Siegerin der ein- als auch der zweijährigen erhielt jeweils 39,33 Punkte. Bei den Jährlingsstuten stand Kalishah El Naarah an der Spitze. Sie stammt von Matun El Naarah aus der Korashia (Al Kidir x Kadaira) und wurde gezüchtet von Dr. Helmut Freimüller, Mönsheim.

Dass Sybille Markert-Baeumer, Dietmannsried, nicht nur auf Distanzritten vorne mitreiten kann, sondern auch züchterisches Fingerspitzengefühl besitzt, bewies sie mit GS Topana Estopa (x Tiara). Die zweijährige Siegerstute ist eine Tochter von Estopal Estopa, mit dem Frau Markert-Baeumer in diesem Jahr die Deutschen Distanzmeisterschaften gewonnen hat.

In der Klasse der dreijährigen und älteren Stuten erhielten gleich drei Pferde über 40 Punkte. Den ersten und zweiten Platz belegten zwei Stuten von Jürgen Schäfer aus Selb: Janka S (Psytadel x Jasmina T) erhielt 43 Punkte und ihre Stallgefährtin Vanda S (Alishaar El Bri x Valuga) bekam 42 Punkte. Den dritten Platz belegte eine Stute aus der Zucht von Dr. Helmut Freimüller, die siebenjährige Kahra El Naarah, eine Tochter des Prämienhengstes El Thay Kemal Pasha aus der Korashia.

7024159

Internationale C-Schau

Das Fohlenchampionat der international ausgeschriebenen ECAHO C-Schau ging an das Stutfohlen Al Justina (Al Justice x Espanna Estopa), gezogen von Sax Arabians, Altfraunhofen, der mit dem Hengstfohlen Lameer (Europe Al Khidar x Lamera) auch Bronze holte. Silber nahm Regina Wilfing, Paulsdorf, für ihren Hamadi Moniet Al Masa (Al Lahab x Hamara’s Mousina) mit nach Hause. Aus der selben Zucht stammt Hamadi Sahbi Saphira (Epejos x DB Shadra El Bouz), Siegerin der Zweijährigen, die im Juniorenchampionat Silber erhielt.

Gold holte sich die Siegerin der Jährlinge, MZ Dalawi (LA Nadeshnij x WA Djambala), gezogen von der Schweizerin Margot Zinniker, MZ Arabians. Auch Bronze ging an ein Schweizer Gestüt, für Shaykah Bint Aries (Aryes Al Ljudin x Scarlett) aus der Zucht von Maja Schläpfer, EMAJ Arabians.

Das Juniorenchampionat der Hengste entschied Monopol Ibn Milan (Al Milan x Monah) für sich. Der von Reinhard Sax gezüchtete Dreijährige war im Frühjahr auf der Verbandshengstschau in Kreuth erst prämiert worden.

Silber erhielt der Sieger der Zweijährigen, Bourhani Marjal vom Weltchampion Marajj aus der Focus Jaleesa. Seine Züchterin Hannelore Bourdeaux ist in Seeshaupt zuhause. Dagegen kam der Bronzegewinner Gatito (Ekstern x Galaktyka) aus Polen. Gezogen wurde der Jährling von SKA Sowiniec.

Die Klassen der Seniorenstuten waren gut besetzt. Ein Hingucker waren die 19 Jahre alten Nahbay Töchter Mechtma (x Metelica) und Namybia (x Nuhra), beide aus der Zucht von Professor Fritz Koenig und im Besitz von Hans Pfeiffer, Tiefenbach. Herrlich typvolle Stuten, die in der Altstutenklasse Platz eins und zwei belegten. Im Championat gingen sie leer aus, trotzdem werden sich etliche Zuschauer gefreut haben, noch einmal solche wunderschönen, klassischen Stuten gesehen zu haben.

Das Seniorenchampionat ging an die fünfjährige Malaga J (Ekstern x Starlight) aus der Zucht des Gestüts Jadem Arabiens, Belgien, und im Besitz von Sax Arabians, Siegerin der Vier- bis Sechsjährigen. Die Zweitplatzierte dieser Klasse, Gallia (Galba x Galilea) Züchter Michalow, Polen, und im Besitz von Czeple Arabians, Polen, sicherte sich Bronze.

Silber holte sich eine weitere Polin. Die achtjährige Piawea (x Powiewna) stammt wie die Championesse von Ekstern, jedoch aus der Zucht von Lech Blaszczyk, Polen, und im Besitz von PS Arabians, Polen.

Leider gab es nur eine Klasse für Seniorenhengste, so dass mit Sieger und Zweitplatziertem bereits Champion und Reserve feststanden. Jason S (Major x Jacaranda T) und Bourhani Montashar (Simeon Sharav x Sharvall Montanah) erhielten von den Richtern beide 40,33 Punkte. Jürgen Schäfers vierjähriger Jason S siegte über die bessere Typnote vor Hannelore Bourdeauxs ebenfalls vierjährigem Montashar.

Text: Gregor Wimmer

Championate Liberty Schau

Championat Stuten

GOLD - Janka S

SILVER - Kalishah el Naarah

BRONZE - Vanda S

 

Championat Hengste

GOLD - MA Tahani

SILVER - MA Figaro

BRONZE - Habibi Badraan

{gallery}araber/events/kreuth11/natchampions{/gallery}

Fotos: © M.Groger

Championate Internationale C-Schau

Fohlen Championat

GOLD - Al Justina

SILVER - Hamadi Moniet Al Masa

BRONZE - Lameer

 

Junioren Championat Stuten

GOLD - MZ Dalawi

SILVER - Hamadi Sahbi Saphira

BRONZE - Shaykah Bint Aries

 

Junioren Championat Hengste

GOLD - Monopol Ibn Al Milan

SILVER - Bourhani Marjal

BRONZE - Gatito

 

Senioren Championat Stuten

GOLD - Malaga J

SILVER - Piawea

BRONZE - Gallia

 

Senioren Championat Hengste

GOLD - Jason S

SILVER - Bourhani Montashar

{gallery}araber/events/kreuth11/intchampions{/gallery}

Fotos: © M.Groger - Mehr Fotos sehen Sie unter www.stallionsatstud.de/eventberichte/schau-kreuth-2011

Hier könnte Ihre Werbung stehen!