TierSpiegel Ihr Online-Magazin & Marktplatz rund um unsere Haustiere
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  • Zugriffe: 3.158
Bewertung: 0 / 5
(0)

Qualifikation gesetzlich Pflicht

Logo Kölner Pferdeakademie

für Pferdehaltung und Reitunterricht

Vorbei sind die Zeiten, als jeder Pferde gegen Geld bei sich einstellen, transportieren oder Reitunterricht erteilen konnte, ohne im Geringsten eine Qualifizierung nachweisen zu müssen. Jeder, der Boxen anbot, nannte sich Pensionsbetrieb, jeder, der Unterricht erteilte, Reitlehrer. Qualifizierung, etwa als Pferdewirt oder mit verbandsinternen Abzeichen, war freiwillig; ein Qualitätskriterium, um die Chancen zu verbessern, aber nicht vorgeschrieben. Seit dem Jahr 2000 hat sich das grundlegend geändert.

Veterinäramt

Zunächst geht es um das Wohl der Pferde und zuständig für die Kontrolle, dass ein gewerblicher Pferdehalter sich mit der Versorgung von Pferden auskennt, ist das Veterinäramt. Wer einen Pferdebetrieb also neu eröffnet und neben eigenen auch fremde Pferde einstellt, braucht diese behördliche Genehmigung. Sachkunde rund ums Pferd muss nachgewiesen werden. Das ist grundsätzlich bereits der Fall, wenn EIN fremdes Pferd gegen Entgelt verköstigt wird, und betrifft besonders Pferdehaltungen in größerem Umfang, also Pensionsbetriebe, Gnadenbrothöfe, Wanderreitstationen, Zucht- und Aufzuchtbetriebe sowie Reitschulen, Transportunternehmer und Handelsställe. Auch selbstständige Dienstleister unterliegen dieser Verpflichtung, etwa als mobiler Reitlehrer oder Pferdepfleger.

Landwirtschaftsamt / Bauamt

Wer für die Pferdehaltung etwas neu bauen oder umbauen will, muss dafür eine Baugenehmigung einholen und im Außenbereich als Landwirt privilegiert sein. Das kann schon für einen Weideunterstand sein, der nicht einfach so ins Gelände gestellt werden darf. Der Nachweis einer professionellen Qualifikation wie dem Pferdefachwirt ist für die Privilegierung eine der notwendigen Voraussetzungen.

IntegrationIntegration

Versicherungen

Pferdebetriebsleiter und Reitlehrer können von günstigeren Tarifen profitieren, wenn sie den Pferdefachwirt-Abschluss vorweisen. In schwerwiegenden Schadensfällen wie einer Querschnittslähmung ist es unabdingbar, seine Professionalität nachweisen zu können. Auch in Gerichtsverhandlungen verleiht die Qualifikation Glaubwürdigkeit.

Banken

Wer einen Pferdebetrieb kaufen oder pachten oder sich im Pferdebereich selbständig machen möchte, braucht in der Regel eine Finanzierung. Banken verlangen im Bereich der Pferdehaltung den Nachweis einer umfassenden Qualifikation.

Pferdefachwirt-PrüfungPferdefachwirt-Prüfung

Pferdebesitzer

Last but not least: ein wesentlicher Grund, sich im Bereich Pferdehaltung auf den neuesten Stand zu bringen, sind die Kunden - die Pferdebesitzer. Sie erwarten Beratung, die auf verlässlichen Quellen basiert, in allen Bereichen rund ums Pferd: Gesundheit, Hygiene, Fütterung, Hufe, Ausrüstung, Ausbildung etc. Wer sich nicht fortgebildet hat, überlässt den Markt der Konkurrenz, die nicht schläft. Und der Markt wird ständig enger und geht immer mehr in Richtung innovative Haltungsformen und neue Betriebskonzepte.
Pferdebesitzer haben die Möglichkeit, den besten Betrieb für ihr Pferd auszuwählen. Für das Fachwissen, um die richtigen Fragen zu stellen, ist eine Sachkunde-Qualifikation gut geeignet.

Die Kölner Pferde-Akademie bietet Sachkunde-, Pferdefachwirt- und Reitlehrer-Qualifikationen in regelmäßigem Turnus an. Sie sind vom Ministerium zertifiziert und bundesweit anerkannt.

Der nächste Pferdefachwirt-Lehrgang startet am 8.1.2015.

Detaillierte Infos unter www.koelnerpferde-akademie.de oder Tel. 0221 44900250.