TierSpiegel Ihr Online-Magazin & Marktplatz rund um unsere Haustiere
  • Zugriffe: 183
Bewertung: 5 / 5
(1)

Die beliebtesten Hundenamen in Deutschland 2019

Balu übernimmt die Pole Position


"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung." Dieses Lebensmotto haben sich im vergangenen Jahr wohl viele Hundehalter zu Herzen genommen, wenn es darum ging, ihre Vierbeiner zu taufen. Denn: Die Top 10 der beliebtesten Hundenamen in Deutschland setzt sich 2019 völlig anders zusammen als noch im Jahr zuvor, wie eine exklusive Auswertung der AGILA Haustierversicherung zeigt. Am Auffälligsten: „Balu übernimmt den ersten Rang von Luna, die seit 2014 die Spitzenposition sicher hatte“, so Sven Knoop, AGILA-Experte.

Luna muss sich nun mit Platz 2 begnügen, dicht gefolgt von Sam auf Rang 3. Doch nicht nur Balu hat einige Plätze gut gemacht, auch andere Namen wurden deutlich häufiger als noch 2018 vergeben. So springen Buddy und Nala jeweils fünf Positionen nach vorne und belegen nun Platz 4 und 5. Fünf Ränge verloren hat dagegen Emma, die nun hinter Bella auf der siebten Position ist. Ärgern müssen sich die Emmas dieser Welt trotzdem nicht; immerhin steht der Name bei Menschen laut der Plattform „babelli“ noch auf dem zweiten Rang. Die Schlusslichter des hündischen Rankings hören auf Amy, Frieda und Charly – sie sind die Neulinge in der Top 10.


Doch woran liegt es, dass das Ranking einmal auf links gedreht wurde? „Die aktuellen AGILA-Bestandsdaten zeigen, dass 2019 lediglich 0,5 Prozent mehr Rüden versichert wurden, als noch im Vorjahr“, erklärt Sven Knoop. „Diese Änderung kann sich also nur geringfügig auf die Top 10 ausgewirkt haben.“ Vielleicht schleicht sich in deutschen Haushalten auch einfach eine gewisse „Luna-Müdigkeit“ ein, stattdessen wählen immer mehr Halter für ihre Hündinnen den Namen Nala. Auslöser für diesen Aufstieg könnte die im Juli 2019 veröffentliche Neuverfilmung von „Der König der Löwen“ sein. Mit mehr als 5,5 Millionen Kinobesuchern war er immerhin der meistgesehene Film des Jahres und konnte so viele neue Hundebesitzer bei der Namensgebung inspirieren. Fest steht: 2019 hat frischen Wind in das Ranking gebracht. Ob die Veränderung jedoch weiterhin Bestand hat, wird das kommende Jahr zeigen. Vielleicht übernimmt dann ja Luna wieder die Spitzenposition bei den beliebtesten Hundenamen!

Balu 2


Seit 2010 ermittelt AGILA jährlich die beliebtesten Hundenamen. Basis für die aktuelle Auswertung sind die Namen der im Jahr 2019 geborenen und bei der AGILA Haustierversicherung angemeldeten Hunde. Mit über 265.000 Versicherungsverträgen für Hunde und Katzen ist AGILA einer der führenden Spezialversicherer in Deutschland.

Die beliebtesten Hundenamen der Vorjahre sind unter auf www.agila.de abrufbar.

Fotos: Copyrights Meinhard Bier / Tierspiegel.de / Hunde Spiegel